CROs für den Mittelstand – echte Perspektiven in Krisensituationen

Titelportrait Till Wasner ECHTE PERSPEKTIVE

Wenn die Evolution eines Unternehmens schneller sein muss, als die eigenen Möglichkeiten es zulassen, unterstützen Till Wasner und sein Team in Krisen geratene Firmen durch eine strukturierte, ganzheitliche Unternehmens-Transformation bei der nachhaltigen Neu-Positionierung am Markt.

Auch in der Geschäftswelt gilt das Prinzip des „Survival of the Fittest“. Dieser bedeutende Begriff aus Darwins Evolutionstheorie hat an Aktualität nie eingebüßt. Der Angepasste, Stärkere, Schnellere und Überlegene gewinnt. Sich und seine Geschäftskompetenzen, Geschäftsaktivitäten und die Führung des Unternehmens den Marktanforderungen entsprechend weiterzuentwickeln und konstant erfolgreich anzupassen stellt gerade im Mittelstand eine Herausforderung dar, die Unternehmer überfordern kann.

Eine Situation, die Till Wasner täglich erlebt. Als Chief Restructuring Officer (CRO) ist es seine Aufgabe, Unternehmen, die ihre wettbewerbsfähige
Orientierung verloren haben, nicht nur zurück in sicheres Fahrwasser zu führen, sondern wieder nachhaltig am Markt zu positionieren. „Es geht dabei sowohl um klassische Sanierung als auch um echte Transformation.“ Häufig ist diese nur mit einem radikalen Turnaround zu schaffen, der ebenso konsequente Maßnahmen in der Umsetzung erfordert. „Unsere Aufgabe als CROs ist es, gesichtswahrend für den Unternehmer in die aktuelle Geschäftssituation ein- und, wo nötig, mit aller Konsequenz durchzugreifen. Es geht nicht darum, über Bestehendes zu richten, sondern um Neuausrichtung“, so Till Wasner, der selbst vor vielen Jahren den in die Schieflage geratenen Baustoffhandel seiner Eltern restrukturieren und mit dem
Druck einer drohenden Insolvenz umgehen musste. Es gelang ihm schließlich, das Unternehmen durch die geordnete Insolvenz zu führen und es zu verkaufen.

> Lesen Sie den kompletten Beitrag

Sie möchten mehr erfahren? Gerne!

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

ECHTE PERSPEKTIVE NEWS